Schadenausmaß begrenzen!
- Strom für den betroffenen Bereich abschalten (Sicherungskasten)
- Wasserzufuhr stoppen (Absperrventile oder Hauptwasserhahn abzustellen)
- Dokumentieren Sie den Schaden anhand von Fotos
- Ausgetretenes Wasser beseitigen und Inventar aus dem Schadenbereich verstellen
- Informieren Sie umgehend Vermieter, Hausverwaltung usw. über den Schaden. Hier wird Ihnen die weitere Vorgehensweise mitgeteilt.
Diese Punkte sollen den groben Hergang nach der Entdeckung eines Leitungswasserschadens lediglich veranschaulichen, jeder Wasserschaden ist anders und es kann zu notwenigen Abweichungen der Sofortmaßnahmen kommen.
Wir kommen ins Spiel!
1. Nach unserer Beauftragung werden wir mit Ihnen einen Termin zur Leckagesuche vereinbaren. Unter dem Einsatz von fallbezogenen Spezialgeräten und Messungen werden wir eine Leckortung vornehmen. Unser Augenmerk ist dabei ganz darauf gerichtet, weitere Schäden so gering wie möglich zu halten und hierbei rasch die Leckage zu finden. Für eine Leckagesuche planen wir in der Regel drei Stunden ein, bitte nehmen Sie sich Zeit für uns!
2. Sobald die Leckage lokalisiert wurde, werden wir möglichst sofort die Schadstelle reparieren.
3. Jetzt wird die technische Trocknung des betroffenen Bereiches zur Schadenminderung eingeleitet. Eine Trocknungsmaßnahme umfasst in der Regel 21 Tage bei 24 Stunden Laufzeit der Trocknungsgeräte.
4. Wir verfassen einen Schadenbericht für die Versicherung. Hier wird der Schaden protokolliert und mit Fotos dokumentiert.
5. Gerne fertigen wir Ihnen im Anschluss der Trocknung einen Kostenvoranschlag über die Sanierung des Schadenbereiches.
6. Nun ist Geduld gefragt. Der Fachkräftemangel ist leider überall spürbar und macht auch vor Wasserschäden nicht halt. Die Prüfung eines Kostenvoranschlages durch das Versicherungsunternehmen kann einige Wochen Zeit in Anspruch nehmen. Auch wir benötigen nach der Auftragserteilung Zeit um Ihren Auftrag einzuplanen und Material zu beschaffen. Hier gilt es, einen kühlen Kopf zu bewahren.